Kinderbuchideen für Zweijährige

Kinderbücher ab 2

Bücher gehen bei uns immer und in den letzten Wochen sind, besonders durch Weihnachten und dem zweiten Geburtstag, einige neue hinzu gekommen. Die Lieblingsbücher, die der kleine Mann mit einem Jahr hatte, sind mittlerweile viel zu kurz und langweilig geworden. Längere Geschichten, die mehr transportieren werden von ihm bevorzugt. Für all jene, die also Inspirationen und Anregungen für ihre Zweijährigen haben möchten, gibt es hier einen kleinen Einblick in unsere Bücherkiste.

Moritz Moppelpo

Kinderbücher ab 2

Moritz ist ein kleiner Hase, der neue Dinge lernt. Es gibt von ihm eine ganze Buchreihe, die ich z. B. beim Thema alleine schlafen durchaus kritisch sehe. Dennoch haben wir uns die Bücher „Moritz Moppelpo putzt seine Zähne“ * und „Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr“ * schenken lassen. Es ging uns nicht darum, die Lernprozesse voran zu treiben, sodass der Kleine „lernt“ trocken zu werden oder ordentlich die Zähne zu putzen. Sondern es ging uns um die Selbstverständlichkeit von diesen Handlungen, die er bereits bei uns im Alltag mit erlebt und nun bei Moritz sieht. Natürlich hat das Identifizieren mit Moritz und seinen Freunden dazu geführt, dass der kleine Mann häufiger auf das Töpfchen möchte. Aber ich denke, wir befinden uns sowie so gerade in diesem Prozess und ein Töpfchentraining gibt es hier nicht.

Kinderbücher ab 2

In beiden Büchern begleiten die Kinder Moritz durch die Geschichte, in der ihm seine Freunde z. B. zeigen, wie wichtig Zähne putzen ist. Mit Klappen und teilweise ganzseitigen Bildern werden die Kleinen gut mitgenommen. Etwas verwirrend ist für unseren Sohn noch die Tatsache, dass jede Seite ein einzelnes Bild hat und nicht die Doppelseite zusammen eines ergibt.

Märchen für die Kleinsten

Kinderbücher ab 2

Für den Adventskalender 2017 habe ich lange nach einem geeigneten Märchenbuch gesucht, das bereits ab 24 Monaten geeignet ist. Bei Copperath bin ich fündig geworden und das „Märchen für die Kleinsten“ * war unser großer Glücksgriff. Denn der kleine Mann liebt diese Märchen. Jeden Tag müssen mehrfach „Hänsel und Gretel“ und „Der Wolf und die sieben Geißlein“ vorgelesen werden.

Kinderbücher ab 2

Neben diesen beiden beinhaltet das Buch noch Dornröschen und den Froschkönig. Mit einfachen Sätzen werden die Grimm Märchen gut wieder gegeben. Insgesamt ist es ein relativ dickes und schweres Buch, das beim genauen Hinsehen kleine Fehlerchen enthält. Ich denke aber, dass man gut darüber hinweg sehen kann, dass z. B. die Prinzessin beim Froschkönig nicht, wie im Text beschrieben, von einem goldenen Teller isst.

Wieso Weshalb Warum Junior

Kinderbücher ab 2

Kurz will ich auch die Wieso Weshalb Warum- Reihe erwähnen. Ich denke, diese Bücher kennt jeder und die Rezensionen z. B. bei Amazon sprechen einfach für sich. Wir haben nun auch unser erstes Buch „Die Feuerwehr “ * aus der Junior- Reihe bei uns und werden spätestens zu Ostern noch einige weitere Themen hinzukaufen.

Kinderbücher ab 2

Der Grüffelo

Kinderbücher ab 2

Und zum Schluss mein persönlicher Liebling, einer der neueren Kinderbuchklassiker „Der Grüffelo“ *. Eine witzige Geschichte über eine gerissene Maus, die erst mit List ihren Fressfeinden entkommt und zum Schluss den Grüffelo an der Nase herum führt. Derzeit steht dieses Buch jedoch umher, weil der kleine Mann ganz einfach Angst vor dem Grüffelo hat. Auch wenn wir diese Angst natürlich ernst nehmen, ist es fast eine niedliche Sache, die wir so noch gar nicht kennen oder damit gerechnet hatten.

Kinderbücher ab 2

Welche Kinderbücher sind bei Euch derzeit heiß begehrt? Welche sind Eure unbedingten Kaufempfehlungen?

Liebste Grüße,

Eure Friederike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.