Schlagwort: Geburt

Meine Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Angst Fehlgeburt

Fehlgeburten sind ein sensibles Thema.
Die wenigsten werdenden Eltern erzählen ihrem Umfeld vor der 12. Woche von einer Schwangerschaft, denn natürlich ist die Chance eines Frühaborts in dieser Zeit erhöht. Aber wirklich daran glauben, dass dies einem selbst widerfahren kann, wollte ich nicht.


Es war in meiner ersten Schwangerschaft gar

Warum jede Frau ihre eigene Hebamme für die Geburt haben sollte…

hebamme

Die Hebammensituation in Deutschland ist schlecht, machen wir uns nichts vor. Die wenigen freiberuflichen Hebammen, die es noch gibt, sind mit immer teurer werdenden Versicherungen konfrontiert. Und in den Krankenhäusern rennen die Hebammen nur noch von einer Frau zur anderen, weil sie im schlimmsten Fall fünf Geburten gleichzeitig betreuen müssen.