Schlagwort: Hebamme

Mein fünfter Schwangerschaftsmonat

5. Schwangerschaftsmonat

Vom wachsenden Bauch, Krampfadern, einem Hebammentermin und dem letzten Ultraschall

Im letzten Schwangerschaftsupdate schrieb ich noch, wie sehr ich es manchmal vergesse schwanger zu sein. Mittlerweile macht sich aber das Baby sowie mein Bauch stark bemerkbar. Die Zeit des „auf dem Bauchliegens“ ist langsam vorbei und auch kann ich zum …

Mein vierter Schwangerschaftsmonat

vierter Schwangerschaftsmonat

Rückblick: zweiter & dritter Schwangerschaftsmonat

Von nachlassenden Symptomen und ersten Bewegungen

Mit Beginn der 13. Woche ließen allmählich meine Schwangerschaftssymptome nach, die mich bis dahin begleiteten. Aber nicht abrupt, wie in meiner ersten Schwangerschaft, eher liefen sie in den Wochen langsam aus. Erst übergab ich mich nur noch alle zwei …

Mein dritter Schwangerschaftsmonat

12. Schwangerschaftswoche

Rückblick: erster & zweiter Schwangerschaftsmonat

Die Jammerwochen

Der dritte Schwangerschaftsmonat war wirklich zum Wegschmeißen. Und ich weiß, dass es einigen Frauen mit Hyperemesis viel schlimmer geht. Aber wirklich freuen konnte ich mich über die Schwangerschaft in dieser Zeit nicht.

Jeder Tag schleppte sich mit Übelkeit, Erbrechen und Demotivation so dahin. …

Mein zweiter Schwangerschaftsmonat

zweiter Schwangerschaftsmonat

Zwischen anfänglicher Unsicherheit, dem Hebammendilemma und eindeutigen Symptomen

Mit Beginn des zweiten Schwangerschaftsmonats (hier geht’s zum ersten Schwangerschaftsmonat) zogen wir wieder aufs Land zu unserer Familie. Unser kleines Geheimnis behielten wir dennoch eine Weile für uns. Denn besonders in der 5. und 6. Wochen waren die Unsicherheiten und Ängste …

Für mehr Eigenverantwortung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsvorsorge

Wir leben in einer Zeit, in der wir gerne die Verantwortung für unseren Körper an „Fachkräfte“ abgeben. Die Ärzte haben ja schließlich studiert, die werden es schon wissen. Mit dem Abgeben der Kontrolle verlieren wir aber oft unser so wichtiges Körpergefühl, das uns sagt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. …

Mein erster Schwangerschaftsmonat

erster Schwangerschaftsmonat

Lange habe ich überlegt, in welchen Abständen ich Euch von meiner aktuellen Schwangerschaft berichten möchte. Wöchentlich, zweiwöchentlich oder doch nur monatlich? Ich lasse es einfach offen und schreibe auf, was mir gerade auf dem Herzen liegt. Da ich derzeit bereits in der 15. Schwangerschaftswoche angekommen bin, werde ich Euch die …

Was brauche ich alles für das Wochenbett?

Wochenbett Ausstattung

Das Wochenbett,

ein wunderschöner Ausnahmezustand zwischen Übermüdung, Freude, Verliebtsein und oft auch Stress. In dieser Zeit möchte man am liebsten alltägliche Dinge, wie Kochen, Einkaufen usw. ganz weit weg schieben. Und nicht umsonst, wird empfohlen, dass der Papa in den ersten Wochen mit zu Hause bleiben sollte und Verwandte oder …

Warum jede Frau ihre eigene Hebamme für die Geburt haben sollte…

hebamme

Die Hebammensituation in Deutschland ist schlecht, machen wir uns nichts vor. Die wenigen freiberuflichen Hebammen, die es noch gibt, sind mit immer teurer werdenden Versicherungen konfrontiert. Und in den Krankenhäusern rennen die Hebammen nur noch von einer Frau zur anderen, weil sie im schlimmsten Fall fünf Geburten gleichzeitig betreuen müssen.