Mein vierter Schwangerschaftsmonat

vierter Schwangerschaftsmonat

Rückblick: zweiter & dritter Schwangerschaftsmonat

Von nachlassenden Symptomen und ersten Bewegungen

Mit Beginn der 13. Woche ließen allmählich meine Schwangerschaftssymptome nach, die mich bis dahin begleiteten. Aber nicht abrupt, wie in meiner ersten Schwangerschaft, eher liefen sie in den Wochen langsam aus. Erst übergab ich mich nur noch alle zwei Tage und irgendwann nur noch ein bis zwei Mal die Woche.

Je „unschwangerer“ ich mich somit fühlte, desto mehr lief die Schwangerschaft nebenher und desto mehr vergaß ich sie im Alltag. Sowie so schien es mir sehr weit weg und schon fast irreal, dass wir bald zu viert sein werden. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerecht, denn beim zweiten Kind kann man sich doch sehr gut vorstellen, wie das Leben mit einem Baby aussehen kann.

Erste Bewegungen

Und dann hatte ich 13+5 das erste Mal das Gefühl, dass Baby gespürt zu haben. Natürlich nur ganz leicht und recht kurz, aber da war etwas. Ein paar Tage später kam es wieder und nun war es ganz sicher das Baby. Von dort an spürte ich es oft, wenn ich zur Ruhe kam und immer, wenn ich auf dem Bauch lag. Mein Bauch selbst war bis dahin kaum gewachsen. Ich merkte zwar schon, dass er etwas größer wird, aber er schränkte mich weder ein, noch sah es wirklich nach einer Babymurmel aus. Eher nach wohlgenährt oder „die hat zu viel gegessen“.

Trotz der ersten kleineren Babytritte kamen mit dem „unschwangeren“ Gefühl immer wieder Ängste auf. Ist mit dem Baby alles ok? Entwickelt es sich zeitgerecht? Bei meiner ersten Schwangerschaft bezahlte ich daher privat einen Extraultraschall in der 16. Schwangerschaftswoche. Dieses Mal hielt ich diese Ängste einfach aus. Denn ich wusste, dass diese sich von selbst auflösen werden, sobald das Baby täglich zu spüren ist. Außerdem war mein Grundgefühl weiterhin positiv gestimmt und mir ging es gut, sodass dieses Aushalten etwas leichter war.

Liebste Grüße,

Eure Friederike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.